Sanierung Schulzentrum Obervieland


in Bremen

Projekttitel

Sanierung Schulzentrum Obervieland

Ausloberin

Sondervermögen Immobilien und Technik des Landes Bremen
vertreten durch Immobilien Bremen AöR
Theodor-Heuss-Allee 14
28215 Bremen

Verfahrensgrundlagen

Vergabeverfahren zur Sanierung des Schulzentrums Obervieland, Bremen LOS 1 – Objektplanung gem. § 34 HOAI LOS 2 – Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI.

Verfahrensaufgabe

Gegenstand des Hauptloses des Verfahrens ist die Sanierung des Hauptgebäudes des Schulzentrum Obervieland am Standort Alfred-Faust-Str. 6 in Bremen. Auf dem Schulgelände befinden sich neben dem dreigeschossigen Hauptgebäude noch ein weiteres Unterrichtsgebäude sowie zwei Turnhallen, welche die weiteren optionalen Teillose für eine spätere Sanierung bilden.

Das Hauptgebäude aus dem Anfang der 70‘er Jahre beherbergt neben den allgemeinen Unterrichtsräumen auch die Verwaltung, Fachräume, Bibliothek, Mensa und das stadtteilbezogene Gemeinschaftszentrum. Insgesamt umfasst das in einer Stahlbetonskelettbauweise erstellte Gebäude eine Fläche von rund 15.800 m² BGF. Im Wesentlichen handelt es sich bei der Maßnahme um die Sanierung von Bauteilen im Inneren des Gebäudes. Der Schwerpunkt der Leistungen werden die Erneuerung der WC´s, die Decken- und Bodenflächen sowie der Austausch und die Instandsetzung von Fenster und Türen. Die Lüftungsanlage in dem Gebäude muss komplett erneuert werden. Der bauliche Brandschutz in dem Gebäude wird im Rahmen der Sanierung ein wichtiges Thema darstellen. Die Durchführung der Maßnahme wird in mehreren Abschnitten und unter Aufrechterhaltung des bestehenden Schulbetriebes erfolgen. Eine Stellung von Containerklassen als Ausweichräumlichkeiten während der Bauphase gilt als wahrscheinlich und wird im Verlauf der Planungsleistungen mit einbezogen.

Bei einer im Vorfeld durchgeführten Bestandsaufnahme des Gebäudes wurde ein Sanierungsbedarf in Höhe von 4,27 Mio € (brutto) für die KG 300+400 ermittelt.

Zu vergebende Leistung/en

Los 1

  • Leistungsphasen 1 und 2 Objektplanung gem. § 34 HOAI
  • Leistungsphasen 3 bis 9 Objektplanung gem. § 34 HOAI, als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen)
  • Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen, als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen

 

Los 2

  • Leistungsphasen 1 bis 2 Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Anlagegruppen 1-5 und 7-8 gem. § 53 (2) HOAI
  • Leistungsphasen 3 bis 9 Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Anlagegruppen 1-5 und 7-8 gem. § 53 (2) HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen)
  • Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Anlagegruppen 1-5 und 7-8 gem. § 52 (2) HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
Terminübersicht

Versenden der Bekanntmachung: 22.06.2016
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 21.07.2016
Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22.07.2016, 14:00
Schlusstermin für den Eingang der Angebote: 38.KW 2016